Der Theater- und Rollenspielraum

bietet den Kindern einen geschützten Freiraum, in dem sie sogenannte "Als-Ob-Situationen" nachspielen. Sie spielen nach, was sie gerade verstärkt beschäftigt. Dabei schlüpfen sie in die Rolle, mit der sie sich am besten identifizieren oder die für sie besonders erstrebenswert ist.

Im Theater- und Rollenspielraum gibt es Verkleidungssachen, Accessoires, einen großen Verkleidungsspiegel und Schminktisch, welche den Kindern die Möglichkeit geben in andere Rollen zu schlüpfen. Hier werden Begebenheiten aus dem Alltag, wie Einkaufen, Frisör- oder Arztbesuch, Situationen aus dem Familienleben nachgespielt. Für das Familienspiel stehen den Kindern Gegenstände und Möbel aus ihrem Lebensumfeld zur Verfügung, mit denen sie alltägliche Handlungen nachspielen können.

Die Podeste und der Vorhang regen die Kinder zum Theaterspielen an. Auf der Bühne spielen sie Stücke aus Märchen, Büchern und Erzählungen nach oder geben Vorstellungen zu Themen, die sie gerade beschäftigen.

Grundformen des Spiels im Kindertheater sind Puppen- und Figurentheater, Schattentheater. Zur Umsetzung ihrer Ideen stehen den Kindern auch Handpuppen sowie Klang- und Rhythmusinstrumente zur Verfügung.

Die Schattenwand und diverse Lichtquellen ermöglichen den Kindern Erfahrungen mit Hell und Dunkel zu machen. Sie experimentieren mit Licht und Schatten, woraus kreative Schattentheater entstehen.
Für das Theaterspiel benötigen die Kinder Körper- und Raumerfahrung, Wahrnehmung der Innen- und Außenwelt, Partnererfahrungen, Erfahrungen mit Als-Ob-Fiktionen. Sie müssen feste Handlungsformen einhalten und lernen die Übersicht über das gesamte Spielgeschehen zu behalten.

Durch das Nachspielen von Alltagsituationen entwickeln die Kinder Verständnis für die Welt der Erwachsenen, können deren Verhaltensweisen einüben und lernen so, sich in andere hinein zu versetzen. Durch das Rollenspiel lernen die Kinder, sich mit den Mitspielern auseinander zu setzen, Ideen zu äußern, Kompromisse zu schließen und sich an Regeln zu halten.

Im Rollenspiel üben Kinder sich in Empathie, Entscheidungsfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Kreativität, Selbstbestimmung, Situationsbewusstsein, Kooperation und in sozial-ästhetischen und emotionalen Fähigkeiten.